Home

Diese Seite zu Ihren Favoriten ?

Thailand Hotels & Travel Guide in English

ü

Thailand im deutschen Fernsehen

Thailand Magazin: Reisen

Thailand im Deutschen Fernsehen
   Sendungen zum Thema Asien & Reisen

Zur aktuellen Seite Thailand im deutschen Fernsehen:   ->  Thailand im TV Aktuell

 

Thailand im TV - November  2005  

Fr, 04.11.  23:30-00:00  EinsExtra 
Asien-Express Thailand und Malaysia: Der Aufbruch in die neue Zeit 

Poipet ist der wichtigste Grenzübergang zwischen Kambodscha und Thailand. Kolonnen von Menschen mit hochbeladenen Karren und Lastwagen passieren täglich die Schlagbäume. Im Niemandsland schießen Luxushotels und Spielhöllen wie Pilze aus dem Boden. Vom Abzocken reicher Ausländer wird gemunkelt und von Geldwäsche.
Rob Hof nimmt den Zug vom Grenzort Aranyaprathet nach Bangkok. Er fährt täglich um die Mittagszeit. Viele Reisende sind zu ihrer Arbeit in der Hauptstadt unterwegs. Ein junges Paar, das sein Glück in der Hauptstadt sucht, hat die Kinder bei den Großeltern im Dorf zurück gelassen. Der Frau treten die Tränen in die Augen: 'Was sollen wir denn tun? Wenn wir unsere Familie ernähren und unseren Kindern eine gute Ausbildung geben wollen, müssen wir in die Stadt. Von der Arbeit auf dem Reisfeld kann heute niemand mehr leben. Wir würden lieber mit unseren Kindern zusammen sein, aber dann verdienen wir kein Geld.'
An einem Vorort-Bahnhof von Bangkok wird Rob Hof auf eine eigenwillige Schönheit aufmerksam. Sie heißt Sophie und war früher ein Mann. Ihr Haus liegt direkt an der Bahnlinie. Dort ist, ohne offizielle Genehmigung, ein ganzes Dorf entstanden, in dem Sophie auch geboren wurde. 'Dieser Ort hat mich vieles gelehrt. Ich weiß, dass ich mich immer anpassen kann, wohin ich auch gehe. Und ich weiß, wie ich mich vor einem Zug in Sicherheit bringen muss. Ich bin auch in der Lage, mit anderen Menschen zusammenzuleben, egal, welcher Nationalität oder Religion sie sind. Ich habe nur Angst, dass sich die Stadt immer mehr ausbreitet und uns dieser Platz weggenommen wird.'
Seit es wieder Unruhen gibt im muslimischen Süden des Landes, wird der Zug nach Pattani von bewaffneten Soldaten begleitet. Die Reisenden, zum größten Teil Moslems, distanzieren sich von Gewalt und bedauern die Diffamierung ihres Glaubens. Hof ist unterwegs nach Pattani. Dort steht die älteste Moschee Thailands, die im Mai 2004 Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen zwischen jungen fundamentalistischen Moslems und Polizisten war. Zusammen mit dem Lehrer einer Islam-Schule besucht Hof die zerstörte Moschee und spricht mit ihm über Religion, Gewalt und Politik: 'Islam bedeutet Frieden und Ruhe. Sie müssen uns kennen lernen, dann werden sie sehen, dass wir gute Menschen sind. Nirgendwo steht geschrieben, dass wir andere Menschen angreifen sollen. Diejenigen, die das tun, glauben nicht an den Islam, das sind keine Moslems. Wir können alle friedlich miteinander leben, Buddhisten, Christen und Moslems. Nur wenn sich die Politik einmischt, gibt es Streit.'
In Malaysia ist das Zugfahren dann sehr komfortabel, die Menschen sind freundlich und kommunikativ. Rob Hof spricht mit Reisenden malayischer, chinesischer und indischer Abstammung, Frauen mit und ohne Kopftuch, jungen und älteren Menschen. Allen ist eines gemeinsam: Sie sind stolz auf ihr Land, und sie wollen dazu beitragen, dass es sich weiterentwickelt. Alle distanzieren sich von Gewalt und Fundamentalismus. 'Wissen ist ein Wert': Mit diesem Aufruf brachte der einstige Premierminister Mahathir, dem Rob Hof in der Hauptstadt Kuala Lumpur begegnet, ein ganzes Land in Bewegung.
Von Kuala Lumpur führt die Route über Butterworth und Hat Yai zurück nach Bangkok. Von dort gibt es einen Zug Richtung Nordwesten. Die Reise endet in Mae Sot, wo mehr Burmesen als Thailänder leben. Mae Sot ist auch Sitz zahlreicher oppositioneller Gruppen. Rob Hof trifft hier auf ehemalige politische Häftlinge und Aktivisten der Demokratiebewegung des Nachbarstaates Burma. Sie führen ihn über die Grenze in ihre Heimat: ein hermetisch abgeriegeltes Land, das noch einen weiten Weg in die Freiheit vor sich hat. 


So, 06.11.  14:15-15:00  HR 
Länder - Menschen - Abenteuer Kambodschas großes Wasser - Der Tonle Sap
 
Der Tonle Sap-Fluss und der gleichnamige See sind seit alters her das pulsierende Herz Kambodschas. Während der Monsunmonate von Mai bis September schwellen die Wassermassen so sehr an, dass die zentrale Ebene Kambodschas völlig überflutet ist. Die Menschen leben auf dem Wasser, alles, was sich bewegt, muss sich schwimmend bewegen. Filmautor Michael Havas begleitet eine Frachtschiff-Kapitänin, die Waren zwischen Phno und Seam Reap transportiert, einen ehemaligen Wilderer, der zum Naturschützer wurde, kleine Fischer, die mit Angel und Netz unterwegs sind, sowie einen Grußkonzessionär, der die Fänge des Tonle Sap per LKW nach Thailand exportieren lässt.

Mo, 14.11.  20:15-21:45  MDR 
Wenn du bei mir bist 

Flugkapitän Schneider reist mit seiner Crew nach Bangkok, um eine reparierte Maschine abzuholen. Sein Co-Pilot, der Charmeur Chris Bergen, verliebt sich in die thailändische Studentin Tamani. Doch die darf seine Gefühle nicht erwidern. Sie ist eine Prinzessin und wurde von ihrem Vater nach Hause gerufen, weil sie einen Prinzen heiraten soll. Chris ahnt davon nichts. Frohgemut lässt er sich von der zweifelnden Tamani auf einem romantischen Streifzug durch ein Tierreservat begleiten. Als er danach von der Hochzeit erfährt, versinkt er in Liebeskummer.
Eine dicke Überraschung erlebt auch sein Freund, der tollpatschige Chef-Steward Tobby. Seine Reisebekanntschaft Molly entpuppt sich als gerissene Juwelendiebin. Sie lässt den Ahnungslosen die Beute ihrer Komplizen Paul und Lucky nach Thailand schmuggeln. Als Tobby im Opiumrausch die Schmuckstücke in einen Fluss wirft, ist das Trio zunächst entsetzt. Dann erinnern sich Paul und Lucky an Prinzessin Tamani und beschließen sie zu entführen. Zum Glück verrät die reuige Molly den geplanten Coup rechtzeitig ...
Die Liebe hat auch bei der quirligen Stewardess Susi eingeschlagen. Sie lässt sich von Joe, einem raubeinigen Abenteurer entführen. Dieser entpuppt sich nicht nur als ganzer Kerl, sondern auch als wohlhabender Unternehmer. Susis Kollegin Angelika macht sich die Sache mit der Liebe indes sehr schwer. Weil Kapitän Schneider es nicht wagt ihre Gefühle zu erwidern, will sie sogar die Crew verlassen. Chris und Tobby helfen dem verhinderten Liebespaar auf die Sprünge ... 


Fr, 11.11.  14:55-15:00  HR 
Reise-Tipp Bangkok in Thailand - Magazin/Reisen

Die Khlongs und Märkte in Bangkok

Di, 15.11.  13:05-14:00  arte 
Wunder Welten Asien - Die Rückkehr der himmlischen Tänzerinnen der Khmer-Kultur 

Eine Weile wurde befürchtet, dass der Apsara, der 'Tanz der himmlischen Nymphen' - eine 1.500 Jahre alte Tradition der Khmer-Kultur - nur noch auf den Flachreliefs von Angkor Wat zu sehen sein würde. Doch selbst dies war nicht sicher. Als in den 70er Jahren Kambodscha von Krieg und Terror heimgesucht wurde, wurden die erotischen Darstellungen auf den Reliefs der Tempelanlage zum Teil zerstört. Fast keiner der ehemaligen Apsara-Tänzer übte nach dem Krieg seine Kunst noch aus. Und kaum einer, der in der Lage gewesen wäre, das 'himmlische Lied' und die Apsara-Tanztechniken an andere weiterzugeben, hatte überlebt. Die Dokumentation zeigt, wie die Apsara-Expertin Em Theay mit Unterstützung der Königlichen Universität der Schönen Künste von Kambodscha alles versucht, diese alte Tradition am Leben zu erhalten. Dabei fehlt es nicht an jungen Kambodschanerinnen, die den Status einer professionellen Apsara-Tänzerin erwerben möchten. 

Sa, 19.11.  15:30-16:15  Phoenix 
Tropenzauber - Tropenfieber Thailand - Königreich des Lächelns 

Der lächelnde Buddha, den alle Thais verehren, das lächelnde Königspaar, das in jedem Dorf von großen Plakaten auf seine Untertanen schaut - sie prägen das Bild vom sanften Siam, wie Thailand einst geheißen hat. Doch stimmt es noch, dieses Image von Anmut, Sanftmut und totaler Harmonie? Vier Wochen ist Christian Sterley auf Entdeckungsreise gegangen und hat genauer hingeschaut, was sich hinter dem Lächeln verbirgt.
Der Film beginnt an Thailands Nordgrenze bei den Chen, einem streng gläubigen Bergvolk. Ein paar Autostunden weiter, im Grenzgebiet zwischen Laos und Burma: das Goldene Dreieck, Asiens Drogenküche. Dort geht es weniger ums Lächeln als ums schnelle Geld. Auch der Aberglaube gehört immer noch zum Alltag - nicht nur in den abgelegenen Provinzen. In den Flutgebieten an der Westküste hat er neue Dimensionen erreicht: Die Seelen der toten Farang, der ausländischen Touristen, sollen hier umher geistern und keine Ruhe finden, so heißt es. 

Di, 22.11.  19:00-19:30  HR 
Südthailand - wieder ein Traumziel? 

Als am 26. Dezember 2004 der Tsunami die Küstengebiete des Indischen Ozeans überflutete, gehörte der Süden Thailands zu den am heftigsten betroffenen Gebiete. Die Traumstrände von Phuket, Khao Lak oder Phi Phi Island waren binnen weniger Minuten zu Orten der Verwüstung und des Leids geworden. Seitdem ist fast ein Jahr vergangen, und in der Region wurde aufgeräumt und neu aufgebaut. Wie präsentieren sich die Strände und Touristenorte heute, zu Beginn der neuen Saison? Ist ein unbeschwerter Urlaub im Süden Thailands wieder möglich? Welche Konsequenzen wurden aus der Katastrophe gezogen? Gibt es Frühwarnsysteme? 'service: reisen' zeigt den aktuellen Stand in den beliebten Ferienzentren, Experten im Studio beantworten die Fragen von Zuschauern; sie können auch schon vor der Sendung per E-Mail an die Adresse 'servicereisen@hr-online.de' gestellt werden. 

Sa, 26.11.  17:03-17:30  ARD 
ARD-Ratgeber: Reise 

Malaysia - Strand- und Dschungelurlaub auf Langkawi und Penang 

Di, 29.11.  08:00-08:10  NDR 
Weltbilder kompakt Thailand 

 

Thailand Links - Linkliste mit Interessanten Thailand Webseiten

2000 Thailand Hotels bei Thailand-Hotel-buchen.de

THAILAND FLÜGE: THAILAND BILLIG FLUG ab eur 339.-

Site Map

Thailand-Magazin: Reisen   4 Thailand im Fernsehen